Spacer

5. Internationaler Geigenbau-Wettbewerb Mittenwald 2005

Grußwort des Präsidenten des VDG

Grußwort des Präsidenten des VDG

Die Zahl der Wettbewerbsveranstaltungen ist in den letzten Jahren weltweit erheblich angewachsen, aber unbestritten hat sich Mittenwald mit seinen vier bisher ausgerichteten internationalen Geigenbau-Wettbewerben in die vorderen Ränge des Metiers eingereiht.
Dem diesjährigen Ereignis wünsche ich im Namen des Verbandes Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher guten Verlauf und ganz besonderen Erfolg!
Möge die Jury insofern eine recht schwere Wahl haben, als sich die Qualität der eingereichten Instrumente und Bögen in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau bewege - dies ist meine ausdrückliche Hoffnung!
Hohe Qualität im Handwerklichen muss heute als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Dies schließt ein, dass keinerlei Kompromisse mehr gemacht werden müssen (und dürfen) in Bezug auf den Klang : hat es sich doch inzwischen hinlänglich gezeigt, dass neue Instrumente, wenn sie wirklich gut und verständig gemacht sind, von den Musikern angenommen - und endlich auch wieder ernst genommen werden!

Goldmedaille für herausragende Violine Mittenwald 2005, Sonderpreis

Aber darüber hinaus - und dies ist in direkte Verbindung zu setzen mit den erwähnten Kriterien - muss ein individuell gefertigtes Instrument unbedingt auch Emotionen hervorrufen können, es muss Persönlichkeit ausstrahlen und alle Sinne ansprechen. Das ist gewiss schwer zu definieren, aber ich bin überzeugt, dass die Jury in Mittenwald in der Lage sein wird, diesen "Emotionsfaktor" als weiteres Kriterium bewusst zuzulassen, ihn für sich selber zu strukturieren und objektiv in die Bewertung einzubeziehen!
Der Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher stiftet deshalb je einen Spezialpreis für dasjenige Instrument bzw. denjenigen Bogen, welche die strengen handwerklichen, spieltechnischen und klanglichen Anforderungen am besten bestehen und zugleich die Juroren künstlerisch-emotional am meisten ansprechen! Die Entscheidung soll von der Geigenbauer- und Bogenmacherjury gemeinsam mit einfacher Mehrheit getroffen werden.

Auf das Ergebnis sind wir gespannt und freuen uns auf die Preisträger!

Andreas Kägi, Präsident des VDG

Zusammensetzung der Jury Geigenbau:

Roland Baumgartner, Schweiz

Hieronymus Köstler, Deutschland

Frank Ravatin, Frankreich

Serge Stam, Niederlande

Renato Scrollavezza, Italien

Gemeldete Teilnehmer: 217 aus 25 Ländern und 4 Kontinenten

anmelden