Spacer

Die Persönlichkeit entscheidet!

A letter from Charles Beare Geigenbau ist nicht nur ein Beruf. Er muß wohl Berufung sein, denn in Einem gab's für mich nie einen Zweifel: Was ich im späteren Leben machen würde.
Mein Großvater schenkte mir die erste Geige. Eine "Neuner & Hornsteiner" aus Mittenwald von 1885. Ich begann Geigenunterricht zu nehmen als ich zehn war. Mit achtzehn Jahren wurde ich auf der Geigenbauschule Mittenwald zugelassen und so nahm ich die ersehnte Ausbildung auf.
Dank an alle meine Lehrer, Ausbilder und Kollegen für Ihre Anleitung, Kritik und die Anregungen, mich mit der wunderbaren Vielfalt und Geschichte des Geigenbaus zu beschäftigen.
Die anschließenden ,,Wanderjahre" bei den Besten unserer Zunft führten mich 1991 zur Ablegung der Meisterprüfung.
Der intensive Austausch mit meinen Kollegen über das Geigenbauen, den Handel und die aktuelle Entwicklung begleitet meine tägliche Arbeit.
Als Gründungsmitglied der Neubau-Gruppe Klanggestalten (1998) präsentierte ich meine Instrumente bei den Jahresausstellungen in Hamburg, Bochum, Köln, Wien und Berlin. Die Jubiläumsausstellung 2008 fand in Stuttgart statt.

Weitere Aspekte meiner Tätigkeit:

  • Öffentliche Ankäufe seit 1996
  • Mitglied der Expertenkommission des SVGB für die Meisterprüfung in der Schweiz 2011
Mitgliedschaften:
  • Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher (VDG)
  • Schweizer Verband der Geigenbauer und Bogenmacher (SVGB)
  • Violinsociety of America (VSA)
anmelden