Spacer

Fertans - Project 2019

Eine Form - zwanzig Violinen

Fertans Plakat A320 GeigenbauerInnen aus ganz Europa haben eine Geige über der gleichen Form gebaut und ihre Arbeitsschritte genau dokumentiert. Das Resultat sind 20 Instrumente, die sich in Details und Stil voneinander unterscheiden. Wie sehr, das gilt es nun für jede und jeden selber herauszufinden.
Was für unsere GeigenbauerInnengruppe FC Fertans ein höchst spannendes Projekt ist, möchten wir gerne vom 22.11.2019 bis 29.11.2019 mit Euch/Ihnen teilen.

Beginnen wird unsere Ausstellung in der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mwd), hier werden Klangproben der Geigen zu hören sein, die von ProfessorInnen der mdw gespielt werden. Der Geiger David Frühwirth wird von seinen Erfahrungen mit unserem Projekt berichten. Gerne können die Geigen auch von Euch/ Ihnen selbst angespielt und die Basisdaten miteinander verglichen werden.

Am 23. und 24.11.2019 geht es dann weiter in der Alpenmilchzentrale, Weyringergasse 36, 1040 Wien, mit zwei Tagen Ausstellung in Anwesenheit der teilnehmenden GeigenbauerInnen. Vom 25.11. bis 29.11.2019 gibt es Gelegenheit, die 20 Geigen in Ruhe in unserem Pop Up Shop für Zeitgenössische Geigen und Bogen auszuprobieren und zu vergleichen. Es werden auch Bratschen und Violoncelli sowie zeitgenössische Bogen zu sehen und zu hören sein.
Im Dezember dann werden die 20 Geigen des Projekts im Institut für Wiener Klangstil und musikalische Akustik IWK unter der Leitung von Herrn Prof. Kausel Messungen des Abstrahlungsverhaltens unterzogen.

Weitere Informationen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.facebook.com/One-Form-Twenty-Violins-671347436620822/
https://www.facebook.com/geigenbaupopupshop/

anmelden